Latein
Latein – Muttersprache Europas
Fachschaft:
Vorsitz: Frau Kuhlmann
stv. Vorsitz: Frau Doert
Mitglieder: Frau Doert, Frau Kuhlmann, Herr Overbeck, Frau Pohl
Latein – Muttersprache Europas und Möglichkeit zur historischen Kommunikation
Als „Muttersprache Europas“ leiten sich von Latein viele, besonders romanische Sprachen ab: Italienisch, Spanisch, Französisch, aber auch Englisch und Deutsch.
Somit leistet Latein gute Voraussetzungen für das Erlernen dieser modernen Fremdsprachen; aber auch der Umgang mit der deutschen Sprache wird dadurch maßgeblich gefördert.
Latein bietet im Unterricht neben dem Spracherwerb weitere abwechslungsreiche Inhalte: So gibt es Einblicke in die Geschichte und Kultur; das Alltagsleben und die Philosophie anderer, zeitlich zurückliegender Völker. Durch den Vergleich mit der heutigen Lebensweise fördert es den bewussten Umgang mit eigenen Gewohnheiten und zugleich Offenheit gegenüber fremden Kulturen.
Diese Kombination aus Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen ermöglicht es vielen Schülerinnen und Schülern erfolgreich Latein zu lernen.
Darüber hinaus vermittelt der Lateinunterricht zusätzliche Kompetenzen, die gerade die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Dazu gehören Konzentrationsfähigkeit, Geduld, logisches Kombinieren und selbstständiges Erschließen neuer Inhalte aufgrund bekannter sprachlicher, methodischer und inhaltlicher Themen.
Latein am Marie-Curie-Gymnasium wird in der Jgst. 6 angeboten. Am Ender der Einführungsphase (EF) kann das Latinum erworben werden, wenn eine mindestens ausreichende Leistung vorliegt und das Abitur abgelegt wird.
Darüber hinaus kann es in der Einführungsphase (EF) von denjenigen Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die – zumeist als Seiteneinsteiger – eine zweite Fremdsprache für das Abitur benötigen und sofern sie bisher kein Latein in der Schule gelernt haben. Das Latinum wird in diesem Fall am Ende der Q2 ebenfalls mit mindestens ausreichender Leistung und dem Abitur vergeben.
Klasse 7: 4 Unterrichtsstunden pro Woche
3 Klassenarbeiten im 1. Halbjahr, 2 Klassenarbeiten im 2. Halbjahr
Klasse 8: 3 Unterrichtsstunden pro Woche
2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
Klasse 9: 3 Unterrichtsstunden pro Woche
2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
Klasse 10: 3 Unterrichtsstunden pro Woche
2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
EF im Grundkurs 3 Unterrichtsstunden pro Woche
2 Klausuren pro Halbjahr
Q1 / Q2 2 – 3 Unterrichtsstunden pro Woche
in dieser Phase können die Schüler die Schriftlichkeit gemäß der Abiturvorgaben wählen
Schulcurricula für die Sekundarstufe I:
- Lehrbuch „Felix neu“, C. C. Buchner Dieses Unterrichtswerk strukturiert den kontinuierlichen Erwerb der lateinischen Sprache in sach- und schülergerechter Weise.
- Übersichtsraster der vorgesehenen Lerneinheiten
Jgst. 6 | L. 1 – 17 |
Jgst. 7 | L. 18 – 31 |
Jgst. 8 | L. 32 – 42 |
Jgst. 9 | L. 43 – 58 |
Eventuell können einige ausgewählte Lektionen in Absprache mit den Fachkolleginnen und –kollegen der Parallelkurse modifiziert oder gekürzt behandelt werden.
- Lektüre ab Jgst. 9/2 Lehrbuch „Pegasus. Das lateinische Lesebuch der Mittelstufe.“, C. C. Buchner
Phaedrus | Fabeln (in Auswahl) |
Caesar | Commentarii de bello Gallico (in Auswahl) |
Ovid | Daedalus und Icarus |
Weitere grammatische Phänomene werden während der Lektürephase erarbeitet.
Schulcurricula für die Sekundarstufe II:
Spracherwerb als neu einsetzende Fremdsprache
EF Lehrwerk „Cursus Brevis“, C. C. Buchner
Q1 Lehrwerk; Seneca (Epitulae morales)
Q2 Cicero, Pro Marcello, Orationes Philippicae, Briefe
Ovid, Metamorphosen
Latein als fortgeführte Fremdsprache
EF Ovid, Metamorphosen
Sallust, Coniuratio Catilina
Cicero, Catilinaria
Q1 Cicero, Pro Sestio
Livius, Ab urbe condita
Q2 Ovid, Metamorphosen,
Seneca, Epistulae morales ad Lucilium