Auszeichnung für MCG-Schülerinnen beim Wettbewerb „Building Future Together“

29.09.2026


Auszeichnung für MCG-Schülerinnen beim Wettbewerb „Building Future Together“
Solenn, Lilly, Helen und Lotta (von links, Lotta nicht im Bild) freuen sich riesig über die Auszeichnung beim Wettbewerb „Building Future Together“.

Wie sind Nordrhein-Westfalen und das Vereinigte Königreich miteinander verbunden? Mit dieser Frage haben sich Solenn, Lilly, Helen und Lotta im vergangenen Schuljahr in ihrem Englisch-Grundkurs beschäftigt. Ihre Antwort setzten sie in einem eigenen Video um – und wurden dafür beim Wettbewerb „Building Future Together“ des nordrhein-westfälischen Schulministeriums ausgezeichnet. Damals besuchten die Schülerinnen die Jahrgangsstufe 11, inzwischen sind sie in der Jahrgangsstufe 12.

Der Wettbewerb fand anlässlich des Jubiläums „80 Jahre NRW – UK“ statt. Er lud Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu ein, die Beziehungen zwischen dem Land und dem Vereinigten Königreich kreativ zu erkunden. Diese reichen bis ins Jahr 1946 zurück, als Nordrhein-Westfalen von der britischen Militärregierung gegründet wurde. Bis heute verbinden beide Seiten kulturelle Kontakte, Partnerschaften und persönliche Begegnungen.

Das Video der vier Schülerinnen zeigt, wie aus einem Thema des Englischunterrichts ein eigenständiger Beitrag entstehen kann. Wer eine andere Sprache lernt, kann Menschen über Grenzen hinweg begegnen, ihre Perspektiven besser verstehen und eigene Gedanken mit ihnen teilen. Für die Verständigung in Europa ist das von besonderer Bedeutung.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Schülerinnen“, sagt Schulleiterin Bianca Giese. „Mit ihrem Video haben sie sich kreativ mit einer Verbindung beschäftigt, die für die Geschichte Nordrhein-Westfalens und für unser Zusammenleben in Europa wichtig ist. Sprachen geben jungen Menschen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und über den eigenen Blickwinkel hinauszuschauen.“ Sprachen haben am Marie-Curie-Gymnasium einen festen Platz. Die Schülerinnen und Schüler lernen Englisch und können außerdem Französisch und Latein wählen. In der Oberstufe wird Spanisch angeboten. Auch herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch findet am MCG statt.

Wir gratulieren Solenn, Lilly, Helen und Lotta herzlich zu ihrer Auszeichnung!

Stand vom 29. September 2026, um 18:09 Uhr.