Exkursion der Französischkurse nach Paris

26.04.2026


Exkursion der Französischkurse nach Paris

Die Oberstufenschülerinnen der Französischkurse des Marie-Curie-Gymnasiums unternahmen am Freitag unter der Leitung ihrer Französischlehrerin Anja Vahle und in Begleitung von Heike Matthée eine spannende Exkursion in die französische Hauptstadt Paris.

Gemeinsam startete die Gruppe ihr Programm am Place du Trocadéro, von wo aus sich ein beeindruckender Blick auf den Eiffelturm bot – ein gelungener Auftakt der Reise. Anschließend ging es zu Fuß weiter zum Arc de Triomphe. Dort begann die erste Freizeitphase, in der die Schülerinnen in Kleingruppen die berühmten Champs-Élysées hinunter bis zum Louvre erkunden konnten.

Bild Paris 2026.2Bild Paris 2026.3

Am Louvre angekommen, verschaffte sich die Gruppe zunächst einen Eindruck von der imposanten Außenanlage des weltberühmten Museums. Während der anschließenden Freizeit nutzten viele die Gelegenheit, den Louvre auch von innen zu besichtigen – ein besonderes Highlight war dabei natürlich die berühmte Mona Lisa.

Bild Paris 2026.4 Bild Paris 2026.5

Weiter führte der Weg entlang der Seine bis zur Notre-Dame, wo die nächste gemeinsame Etappe endete. Von dort aus konnten die Schülerinnen erneut in Eigenregie die Stadt entdecken und ihre ganz persönlichen Eindrücke von Paris sammeln.

Die Exkursion war ein voller Erfolg: Die vielfältigen Eindrücke, das gemeinsame Erleben und die Möglichkeit, die französische Kultur hautnah kennenzulernen, machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle Teilnehmenden zeigten sich begeistert von dem langen Tag in Paris und werden diese Reise sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Frau Vahle für die Organisation der Fahrt!

…Paris ist eben immer eine Reise wert!

Bild Paris 2026.6

Stand vom 26. April 2026, um 21:04 Uhr.