Nikolausüberraschung am MCG: Ein musikalischer Adventsgruß für die fünften Klassen

06.12.2025


Nikolausüberraschung am MCG: Ein musikalischer Adventsgruß für die fünften Klassen

Am 05. Dezember freuten sich die Fünftklässler:innen am MCG über eine liebgewonnene Tradition: die alljährliche Nikolausüberraschung. Organisiert wurde die Aktion erneut im Team von Erprobungsstufenkoordination und Fachschaft Musik in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule — wie schon in den vergangenen Jahren.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Bläserklasse unter Leitung von Christoph Thonemann. Mit weihnachtlichen Melodien zogen die Kinder und Jugendlichen durch die Klassenräume und grüßten die fünften Klassen mit festlichem Klang. Alle hörten gespannt zu – das sorgte gleich zu Beginn für ein festlich gestimmtes und gemeinschaftliches Gefühl.

Jedes Kind der Jahrgangsstufe 5 erhielt einen traditionellen Stutenkerl — überreicht durch den Förderverein. Diese kleine Geste soll nicht nur den Nikolaustag verschönern, sondern steht symbolisch für Vielfalt, Gemeinschaft und Wertschätzung. „Genau diese Botschaft verbinden wir mit dem MCG: Jede:r Schüler:in, mit all seinen individuellen Stärken und Besonderheiten, bereichert unsere Gemeinschaft“, so Jana Scheffler, die kommissarische Koordinatorin der Erprobungsstufe.

Die Nikolausüberraschung ist längst zu einem festen Bestandteil des Schuljahres geworden — und ein Moment, der vor allem für die neuen Fünftklässler:innen ein besonderes Erlebnis ist. Zugleich wird das Miteinander zwischen älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern, zwischen Förderverein und Schule in der Adventszeit gefeiert und zeigt: Schule ist mehr als Unterricht — hier zählt Gemeinschaft.

„Es war schön, wie alle zusammen musiziert haben und jeder einen Stutenkerl bekam. So fühlt sich Schule toll an!“, lautete im Anschluss die einhellige Meinung der noch jungen MCG`ler:innen im fünften Jahrgang.

Der Dank des MCG-Teams gilt dem Förderverein, der Bläserklasse und Herrn Thonemann für ihr Engagement. Mit ihrem Einsatz sorgen sie zusammen dafür, dass diese Tradition lebendig bleibt.

Stand vom 6. Dezember 2025, um 16:24 Uhr.