
Lustig, trubelig und voller Mitmachideen – so lief der letzte Schultag als Tag des großen ABI-Streichs bei bestem Wetter und mit einer gut gelaunten Q2 ab. Von der ersten bis zur vierten Stunde hatte die Q2 die Schule fest im Griff, schon das Reinkommen in die Schule war eine witzige Herausforderung. Aus den Treppenhäusern kullerten bunte Luftballons den sich in die Gebäudeteile durchgewundenen Schülerinnen der anderen Stufen entgegen und gerade für die unteren Stufen folgte ein dann von den angehenden Abiturient:innen moderiertes Unterhaltungsprogramm mit Wettbewerben und Show. Natürlich mussten auch die Lehrer:innen ran und zeigen, was sie konnten, so z.B. bei der Show rund ums Jugend- bzw. Fachwörterraten. …gar nicht so einfach – die vielen Lacher auf beiden Seiten zeugten von der allgemein guten Stimmung aller. Anhand von Flaggen mussten Länder erraten werden, im Foyer fand ein großes Tauziehen statt und zu guter Letzt ging es in der Polonaise mit allen MCG`ler:innen durch die ganze Schule.
Der ABI-Streich mit seinen ganzen Programmpunkten krönte die Mottowoche, bei der die Q2 ihrer ganzen Kreativität freien Lauf gelassen hatte und so manch tolles Kostüm passend zum Tagesmotto zu bestaunen war. In den großen Pausen fanden auch an diesen Tagen zahlreiche lustige Wettbewerbe statt, wurde munter gequizzt und geraten:
– Freitag, 04.04.: Zeitreise/“Anything but a backpack“; Aktionen: Schokokusswettessen, Armdrücken und großes Quiz zum Allgemeinwissen
– Montag, 07.04.: Stars/Kindheitshelden/ Seriencharakter; Aktionen: Modenshow, Bewegungsspiel „Reise nach Jerusalem“
– Dienstag, 08.04.: Lehrer:innen doubeln und LK-Fächer als Kostüme gestalten; Aktionen: Kinderfotos der Lehrer:innen erraten, Roller-Wettrennen
– Mittwoch, 09.04.: Zwischen Hochkultur und Ballermann; Aktionen: Stopptanz, Hindernislauf mit Quizfragen
– Donnerstag, 10.04.: Geschlechtertausch; Aktionen: Modenshow, Zitate von Lehrer:innen erraten
Toll fanden die Q2-Schüler:innen die vielen Besuche in den Klassen, bei denen ganze Klassen einen Song mitsangen und dazu tanzten. Besonders begeistert waren die Fünft- und Sechsklässler:innen von der Live-Performance durch einen Q2-Schüler von „Die with a smile“ – das riss alle mit und sorgte für Beifallsstürme. Und vielleicht denkt nun schon mancher Schüler der Erprobungsstufe mit Vorfreude an die eigene Mottowoche in einigen Jahren – wer weiß…




