Mit Mut und Standhaftigkeit gegen Neo-Nazis – Nils Oskamp las im Rahmen der Interkulturellen Woche aus seiner Graphic Novel „Drei Steine“

28.09.2024


Mit Mut und Standhaftigkeit gegen Neo-Nazis – Nils Oskamp las im Rahmen der Interkulturellen Woche aus seiner Graphic Novel „Drei Steine“
Die Schülersprecherinnen Sultan Bayram und Jenny Bauschulte hießen Nils Oskamp zur Lesung herzlich willkommen und richteten eindringliche Worte an ihre Mitschüler:innen.

„Wir sind bunt und interkulturell am MCG – aber viele Menschen in Deutschland sehen das Bunt-sein nicht als Bereicherung an, sondern folgen derzeit Parolen, die Mauern zwischen Menschen wachsen lassen. Hass und extremistische Gewalt nehmen immer weiter zu – wir als junge Menschen sind gerade jetzt gefordert. Lasst uns nicht wegsehen, sondern mit Mut für unsere freiheitlichen Werte und das bunte Miteinander eintreten!“ Jenny Bauschulte (Q2) und Sultan Bayram (EF), beide Schülersprecherinnen, fanden eindringliche Worte, als sie ihre Mitschüler:innen und die Gäste aus der Gemeinde am Freitag zur öffentlichen Veranstaltung mit dem Illustrator und Autor Nils Oskamp begrüßten. Dieser war zur Lesung aus seiner Graphic Novel „Drei Steine“ an das MCG gekommen und die Jahrgänge 9, 10, EF und Q2 sowie diverse Gäste verfolgten gebannt seinen illustrierten Vortrag. Die Geschichte war seine eigene biografische: Als Jugendlicher in den 80er-Jahren in Dortmund aufgewachsen, geriet er im Abschluss-Schuljahr mit rechtsextremen Schülern, die zunehmend das Regime in der Klasse übernahmen, aneinander, als diese offen den Holocaust leugneten. Auf erste Hinterhalte mit Prügelattacken folgten später zwei, gezielt von erwachsenen Neo-Nazis gesteuerte, Mordanschläge auf ihn. Gekonnt und eindringlich hat Nils Oskamp seine Biografie in einen gezeichneten Roman umgesetzt, der inzwischen mehrfach prämiert worden ist. Über die rechtsextreme wie rechtspopulistische Gefahr aufzuklären und klar Position für die freiheitlichen Werte der Demokratie zu beziehen, war ihm in der gut gefüllten Aula ein deutlich spürbares Herzensanliegen, für das er persönliche und direkte Worte fand. Und so schloss er seine Lesung mit dem dringenden Appell, bewusst die Erinnerung an den Holocaust zu bewahren und aktiv gegen jede Form von Antisemitismus und Rechtsextremismus einzutreten.

Bild Lesung 2024.2Bild Lesung 2024.3

 

Der Trailer zur Graphic Novel lässt sich unter dem folgenden Link aufrufen: Drei Steine

Das MCG-Team bedankt sich herzlich bei Nils Oskamp für die Lesung im Rahmen der Interkulturellen Woche! Auch Jenny Bauschulte und Sultan Bayram sei herzlich gedankt, ebenso Frau Garretsen als Regionalkoordinatorin im Netzwerk „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“. Das Netzwerk hat die Einladung von Nils Oskamp unterstützt und ermöglicht. DANKE!

Stand vom 28. September 2024, um 22:16 Uhr.