Vom 26.08. bis 30.08.2024 unternahm unsere Q2 ihre Abschlussfahrt nach Berlin. Nach einer entspannten Anreise kamen wir am Montagvormittag in der Hauptstadt an. Direkt nach der Ankunft ging es schon los: Wir besuchten das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, wo uns Zeitzeugen sehr bewegende Einblicke in die damaligen Ereignisse gaben. Psychische Folter und lange Haftstrafen mit schweren Demütigungen waren ein Mittel politischer Unterdrückung.
Am Dienstag stand dann das Reichstagsgebäude auf dem Plan. Wir haben den Plenarsaal und die beeindruckende Reichstagskuppel besichtigt und erlebten hier das Herzstück unserer heutigen Demokratie. Abends gab es eine historische Lichtershow am Reichstag, die den Tag perfekt abgerundet hat.
Der Mittwoch war vollgepackt mit Geschichte. Wir haben das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und das Jüdische Museum besucht. Abends konnten wir dann wie an den anderen Tagen auch das kulinarische Angebot Berlins erkunden.
Am Donnerstag tauchten wir noch tiefer in die Geschichte ein. Wir besuchten die Bernauer Straße, das DDR-Museum und den Checkpoint Charlie. So bekamen wir einen guten Eindruck davon, wie das Leben während der Teilung Berlins war.
Am letzten Tag unserer Fahrt waren wir alle voller neuer Eindrücke und echt dankbar für die gemeinsame Zeit, die uns als Stufe enger zusammengeschweißt hat.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an Frau Matthée und Herrn Gronwald für die tolle Organisation sowie an Frau Vahle und Herrn Wegmann für die super Begleitung. Diese Fahrt wird uns auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben!
Autorin: Lisa Eickmann (Q2)