Vor dem Green-Screen die Luftgitarre spielen, lauthals mitsingen und im Anschluss ein MTV-würdiges Kultvideo von der eigenen Performance haben – die aktuelle Sonderausstellung „MUSIC!“ des Gustav-Lübcke-Museums in Hamm macht es möglich. Dementsprechend ausgelassen und freudig war die Stimmung, als am Donnerstag der Differenzierungskurs Musik-Kunst-Literatur die Türen zur Ausstellung durchschritten hatte und sich in einer toll gemachten und interaktiven Inszenierung der Musik quer durch alle Zeiten, Länder und Stilrichtungen wiederfand. Im Rahmen einer Führung wurden zunächst die in Inseln gegliederten Ausstellungsbereiche erläutert und begangen sowie die ganzen Mitmachmöglichkeiten erklärt.
Kann der Mensch ohne Musik sein? – Klare Antwort des Kurses „Nein!“ Mögen die Geschmäcker auch verschieden und – klar – ein Leben ohne Musik lebbar sein -, aber was würde einem da an Lebensfreude und Reichtum fehlen?! Solange es den modernen Menschen gibt, solange musiziert er und sucht fortlaufend nach immer wieder sich erneuernden musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten oder dem besonderen Genuss des Zuhörens und Musik-Erlebens. Die Schüler:innen probierten mit Leidenschaft Karaoke aus, wagten sich an das Komponieren von neuen Songs mit den technischen Hilfsmitteln unserer Zeit, lauschten den Instrumenten in einem klassischen Konzert oder bewunderten Musikinstrumente aus allen Winkeln der Welt. Wissensstationen vermittelten, wie der Ton im Hirn bestimmte Regionen reizt und welche Effekte z.B. welche Höhen oder Tiefen haben. Wer noch Bewegungsdrang hatte, der konnte in der Silent-Disco zur selbst gewählten Musik tanzen oder im Tanzpavillon von Ballett über Charleston bis zu den neuesten Moves die entsprechenden Schrittfolgen lernen.
Der MuKuLi-Kurs bedankt sich ganz herzlich bei Frau Dr. Nafroth, die uns so schwungvoll durch die tolle Ausstellung geführt hat! Danke!