Hetze und Mobbing online: Die Theaterproduktion „YouNet“ thematisierte am MCG ein ernstes Thema

02.06.2023


Hetze und Mobbing online: Die Theaterproduktion „YouNet“ thematisierte am MCG ein ernstes Thema
Im Nachgespräch zum Theaterstück "YouNet" sprachen die Schüler:innen wichtige Aspekte rund um das Thema Cybermobbing an und stellten den Schauspielenden Fragen zur Aufführung.

„Du Schlampe!“ – „Bist Du haarig!“ – „Ey, nimm ab!“ – „Bist Du fett!“ – „Ey Bitch, keiner will Dich sehen!“ … die Hauptfigur Lea schien unter der Wucht der auf sie einprasselnden Posts und Kommentare immer kleiner und elender zu werden und sank hilflos in sich zusammen. Die Macht anonymer Hate-Speech schien sie zu erdrücken. Die 150 Schüler:innen aus dem 7. und 8. Jahrgang, die an diesem Vormittag das Klassenzimmer mit der Aula als Theaterraum getauscht hatten,  hielten hörbar die Luft an. Was sich dort auf der Bühne abspielte, war direkt aus dem Leben gegriffen – bekannt, allgegenwärtig und sehr konkret. Auf Einladung der Schule war das Sotano-Theater aus Essen mit seiner mobilen Produktion zu Gast am MCG. Und auch, wenn diese Thematik immer wieder Gegenstand des Unterrichts war und ist – in der unmittelbar emotional berührenden Live-Performance des Theaterstückes war die Auseinandersetzung damit eine wesentlich intensivere. Kein Schüler, keine Schülerin befand sich in der Aula der Gemeinde Bönen, der/ die nicht schon unbedacht Bilder gepostet hat und sicherlich auch schon mit weniger netten Kommentaren konfrontiert worden ist. Das Sotano-Theater hat sich als Anbieter von Präventionstheaterstücken, die sich explizit an Kinder und Jugendliche wenden, auf die eigenen Fahnen geschrieben, sensibel, auf Augenhöhe, emotional berührend und zugleich angstnehmend das allgewärtige Problem Cyber-Mobbing altersgerecht zu verhandeln und vor allem Perspektiven und Wege aus dem Gemobbt-werden aufzuzeigen. Dementsprechend stand unmittelbar nach der Aufführung und einem lautem und herzlichen Applaus das Schauspielerduo erneut auf der Bühne und trat in den Dialog mit den sich zahlreich meldenden Schüler:innen. Die „Nummer gegen Kummer“ als Hilfe bei Mobbing wurde ebenso angesprochen wie das Sich-Mitteilen gegenüber Vertrauenspersonen: Bloß nicht alleine bleiben und aus Angst nichts sagen – so lautete die Kernbotschaft.

Das MCG-Team bedankt sich herzlich bei den Schauspieler:innen und dem Sotano-Theater Essen für diesen gelungenen und so wichtigen Vormittag!

Sotano-Theater Essen: YouNet

Stand vom 2. Juni 2023, um 16:04 Uhr.