Ein Schulhund zu Besuch im Deutschunterricht der 6c

21.03.2023


Ein Schulhund zu Besuch im Deutschunterricht der 6c

Deutschunterricht, der begeistert, weil ganz konkret über einen tatsächlich vorhandenen Sachverhalt diskutiert werden kann. Wie das geht? Dank der engagierten Unterstützung einer Mutter. Aber der Reihe nach… In der Klasse 6c wird gerade das Thema „Echte Tierliebe? – Argumentieren und überzeugen“ im Deutschunterricht behandelt. In diesem Zusammenhang sollte in der Klasse eine Diskussionsrunde durchgeführt werden zur Frage „Soll ein Schulhund angeschafft werden?“. Ein spannendes Thema – aber für einen sechsten Jahrgang doch relativ abstrakt. Es sei denn… ein echter Hund kommt in den Unterricht. Frau Vandrée, Mutter und Hundeführerin eines tollen Schulhundes, kam daher mit dem Hund in den Unterricht. Die Schüler:innen der 6c waren begeistert, stellten zig Fragen zum Hund, auch und besonders zu seiner Funktion als Schulhund und ließen sich genau von Frau Vandrée erklären, was artgerechte Haltung ist, wie man einen Hund pflegen und trainieren muss und was echte Tierliebe von einer spontanen unüberlegten Anschaffung unterscheidet. Mit einem üppigen Informationspool und der konkreten Anschauung ausgestattet, geht es nun in der nächsten Stunde ans Diskutieren nach allen Regeln der Kunst. Lehrerin Anja Vahle freut sich auf spannende Beiträge der Schüler:innen – die ersten Rückmeldungen ihrer Schüler:innen waren bereits prima – dem liebenswerten Hund und Frau Vandrée sei Dank!

Bild Schulhund in der 6c.2.jpg

>>Unser herzliches Dankeschön gilt Frau Vandrée!<<

Stand vom 21. März 2023, um 21:04 Uhr.