Hinaus in die Welt gehen, in anderen Ländern in die Landessprache eintauchen und vollständig an der Kultur des Gastlandes teilhaben – welch wunderbare und wichtige Möglichkeit zur Weitung des eigenen kulturell und national bedingten Identitätsentwurfs! Eine Möglichkeit, die europa- und weltweit Schülerinnen und Schüler oftmals am Übergang zur Sekundarstufe II oder im Zuge international ausgerichteter Ausbildungen mit Begeisterung wahrnehmen – und die auch von angehenden Lehrer:innen sowie bereits im Beruf tätigen Lehrkräften mit Freude genutzt wird. Gerade im Bereich der Fremdsprachen ist der Aufenthalt im jeweiligen Land als Fremdsprachenassistent:in von unschätzbarem Wert in jeglicher Hinsicht und wird im Sinne der Völkerverständigung von der Kultusministerkonferenz über den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) ge- und befördert.
Als im letzten Jahr Englischlehrer Karsten Brill zur Freude der Schulgemeinschaft des MCG mit dem deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet wurde, hob der engagierte Pädagoge auch hervor, welch Bedeutung für ihn und seinen Werdegang die Erfahrungen als Fremdsprachenassistent in der Grafschaft Kent (UK) haben.
Das aktuelle Magazin der Kultusministerkonferenz zur Bedeutung des internationalen Schüler:innen- wie Lehrkräfteaustausches – dieses Mal mit der Schwerpunktsetzung auf den britisch-deutschen Austausch – lässt im Artikel „Guter Unterricht lässt niemanden außen vor“ Karsten Brill noch einmal Rückschau halten und den Wert der Zeit im Königreich unterstreichen.
Wir möchten euch und Ihnen, liebe Leser:in, die Lektüre des Magazins ans Herz legen – und das gerade und bewusst in Zeiten, in denen das Gut und die Wertschöpfung der Völkerverständigung nicht kostbarer sein könnte.
Hier geht es zum Magazin „Austausch bildet. Schwerpunkt: Im Austausch mit UK“ der Kultusministerkonferenz (Ausgabe Dezember 2022): Magazin Austausch bildet