Weihnachtsaktion der Bönener Tafel: Viele Bönener helfen der Tafel nach Spendenaufruf

06.12.2020


Weihnachtsaktion der Bönener Tafel: Viele Bönener helfen der Tafel nach Spendenaufruf

Die Idee entstand spontan, die Resonanz sei bisher überwältigend, berichten Helen Menzies-Esskuchen und Dirk Presch von der Bönener Tafel. „Wir sind sprachlos“, meinte Menzies-Esskuchen zu den vielen Spenden, die die Tafel jüngst erhalten hat.

Weil zu ihren „Kunden“, den bedürftigen Bürgern der Gemeinde, viele Familien mit Kindern zählen, bat das Duo um Aufmerksamkeiten, die sie vor Weihnachtszeit übergeben können. „Wir sind total begeistert“, sagte Presch nach einem Besuch des Marie-Curie-Gymnasiums.
Die 9a des MCG hatte sich an der Aktion beteiligt. „Als eine Schülerin der Klasse im WA den Artikel über die Tafel in Bönen mit der Bitte um Spenden für Weihnachtspakete entdeckte, und den anderen davon berichtete, sei sofort für alle klargewesen, dass sie etwas beisteuern möchten“, erklärte Klassenlehrerin Ricarda Müller-Ittershagen. Jeder Schüler steuerte fünf Euro und Ideen, was davon gekauft werden könne, bei. Am Ende konnten sechs Pakete randvoll mit weihnachtlichen Geschenken gepackt werden, die Menzies-Esskuchen und Presch am Freitag abholten. „Sie haben nicht nur ihre eigenen Wünsche im Kopf, sondern sie denken auch an die Kinder und Jugendlichen, denen es nicht so gut geht“, meinte Müller-Ittershagen.
Doch die Klasse 9a war nicht die einzige Gruppe, die an die Tafel dachte. Firmen, Gastronomen und Privatpersonen aus Bönen, aber auch aus Bergkamen und Hamm meldeten sich bei den Ehrenamtlern oder brachten an den Dienstagen, an denen die Tafel ihre Türen öffnet, etwas vorbei. So wie Petra Grieb, die in ihrer WhatsApp-Frauengruppe, in der Familie, bei Freunden und Bekannten nachfragte, wer etwas geben wolle. Das Ergebnis: eine große Kiste mit Geschenktüten von Süßkram bis hin zum Fußball.

Ebenfalls spendabel zeigte sich Renate Zappe. Die Nordböggerin hatte gehört, dass die Tafel Hygiene-Artikel benötigt. Zappe hatte noch Kräuter-Seife aus ihrer Tätigkeit als Unternehmerin. Auch einen Zappsack, ein Getreidekissen in der Ausführung für Kinder, brachte sie am Dienstag mit in die Awo-Begegnungsstätte am Eichholzplatz.

Bis zum 15. Dezember sammelt die Tafel an den Dienstagen von 10 bis 12.30 Uhr noch Weihnachtspräsente. Telefonisch ist Presch unter 8640 zu erreichen. Am 22. Dezember ist beim letzten Tafeltermin des Jahres dann Bescherung. Hygiene-Artikel können die Ehrenamtler immer gebrauchen, denn eigentlich geben sie nur verderbliche Lebensmittel heraus, die ihnen die Einzelhändler überlassen.

Stand vom 6. Dezember 2020, um 12:20 Uhr.