Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
das Gesundheitsamt Unna hat uns am Donnerstag, den 8.10.20, informiert, dass ein Kind aus Jahrgang 7 positiv auf Corona getestet worden ist. Da in diesem Jahrgang auch diverser Kursunterricht stattfindet, hat das Gesundheitsamt daher für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 eine Quarantäne ausgesprochen. Am Freitag, den 9.10.20, wurden die Siebtklässler einer Testung unterzogen. Von den Lehrkräfte musste niemand in Quarantäne; so konnte der Unterricht der anderen Jahrgänge heute im Endeffekt normal stattfinden. Wir warten nun auf die Ergebnisse der Tests und die weiteren Entscheidungen des Gesundheitsamtes.
Wir bedauern, dass noch so kurz vor den Ferien an unserer Schule diese Situation eingetreten ist, und wünschen allen Betroffenen, dass sie diese Zeit nun gut überstehen und möglichst gesund bleiben.
Dass es aber vorher so lange gutgegangen ist, haben wir nicht zuletzt Ihrem und eurem verantwortungsvollen Verhalten inner- und außerhalb der Schule zu verdanken. Hierfür gilt Ihnen und euch mein herzlicher Dank.
Vermutlich werden nicht allzu viele Familien jetzt in den Ferien verreisen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei der Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland die besonderen Regelungen der Corona – Einreiseverordnung zu beachten sind, insbesondere die Quarantänepflicht und die Meldepflicht beim zuständigen Gesundheitsamt.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass auch nach den Ferien die Mund-Nase-Bedeckung weiterhin getragen werden muss und die bekannten Abstands- und Hygieneregeln weiterhin gelten. Wie Sie wissen, kommt zudem dem Lüften der Räume eine große Bedeutung zu. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre Kinder entsprechend warm gekleidet sind. Wir empfehlen, dass die Schülerinnen und Schüler sich etwas wärmer anziehen und bei Bedarf einzelne Kleidungsstücke ausziehen können (Zwiebelprinzip).
Jetzt wünschen wir Ihnen und euch allen schöne, erholsame und gesunde Ferien!
Mit herzlichen Grüßen
Bianca Giese und das Team des MCG Bönen