Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,
der Präsenzunterricht der Sekundarstufe 1, der am 25.5.20 startet, muss nach strengen Hygienevorschriften und in festen Gruppen stattfinden.
Folgendes zu Ihrer und eurer Information:
Wer darf zur Schule kommen?
- Nur gesunde Personen dürfen sich in der Schule aufhalten. Wer Krankheitssymptome hat, muss zu Hause bleiben. Bitte melden Sie Ihr Kind dann im Sekretariat ab.
- Bei Schülerinnen und Schüler mit Corona-relevanten Vorerkrankungen entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt –, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte.
In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten weiterhin Lernangebote für zu Hause (Lernen auf Distanz). - Schülerinnen und Schüler, die in häuslicher Gemeinschaft mit einer Person mit Corona-relevanter Vorerkrankung leben, können sich prinzipiell beurlauben lassen (vgl. Elternbrief vom 23.4.20).
Wie kommt man in die Schule?
- Das Schulgelände kann vom Billy-Montigny-Platz und von der Wilhelm-Busch-Straße aus betreten werden, nicht aber über den Fußweg an der Bücherei. Fahrräder können auf dem Schulhof abgestellt werden, auch vor dem Eingang zum Fahrradkeller. Der Fahrradkeller bleibt geschlossen.
- Jede Klasse wird in feste Kleingruppen geteilt, damit in den Unterrichtsräumen die Abstands- und Hygienestandards eingehalten werden können. Die Einteilung werden durch die Klassenleitungen mitgeteilt.
- Der Zugang zum Gebäude erfolgt über den Haupteingang.
Vor diesem stellen sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse nach Kleingruppen getrennt in angemessenem Abstand auf (Markierungen beachten). - Das Schulgebäude ist vor dem Unterricht kein Aufenthaltsraum. Das heißt konkret: kein Schüler betritt vor Unterrichtsbeginn bzw. ohne Lehrer die Schule.
Wann kommt man in die Schule?
- Um große Personenmenge auf dem Schulhof zu vermeiden, sind alle Schülerinnen und Schüler gehalten, pünktlich zur Schule zu kommen. Es gibt versetzte Ankunftszeiten für die Parallelklassen:
- A-Klassen: 7.35 Uhr – 7.45 Uhr, Unterrichtsbeginn 7.45 Uhr
- B-Klassen: 7.45 Uhr – 7.55 Uhr, Unterrichtsbeginn 7.55 Uhr
- C-Klassen: 7.55 Uhr – 8.05 Uhr, Unterrichtsbeginn 8.05 Uhr
- Die Teilgruppen einer Klasse stellen sich an den jeweiligen Markierungen (Bezeichnung I, II, III) auf dem Schulhof vor dem Haupteingang auf und gehen dann gemeinsam mit der Lehrkraft in den Unterricht. Der Zugang ins Gebäude erfolgt über den Haupteingang.
- Die Ankunft und das Aufstellen werden von den jeweiligen Lehrkräften beaufsichtigt.
Was gilt im Schulgebäude?
- Die wichtigste Regel, die es IMMER zu beachten gilt, lautet:
Wir halten mindestens 1,5 m Abstand von jeder anderen Person – auch mit Maske! - Achtet beim Betreten des Schulgebäudes darauf, dass ihr euch nicht in eine größere Gruppe von Personen hineinbegebt.
- Räumt nach Betreten der Schule sofort den Eingangsbereich, so dass andere Personen das Schulgebäude betreten können.
- Begebt euch mit eurem Lehrer/euer Lehrerin sofort zum Unterrichtsraum.
- Reinigt eure Hände bitte gründlich an einem Waschbecken oder einer der Desinfektionssäulen an den Eingängen.
- Regelmäßiges Händewaschen ist äußerst wichtig für den Infektionsschutz. Hierzu stehen uns an allen Waschbecken Flüssigseife und Einmalhandtücher zur Verfügung.
- Die Temperatur des Wassers ist für die Beseitigung potentieller Viren nicht entscheidend. Wichtig ist, dass gründlich alle Finger in die Reinigung einbezogen werden und dass die in den Seifen enthaltenen Tenside genügend Zeit zur Einwirkung erhalten (mind. 20, besser 30 Sekunden).
- Dasselbe gilt für die Nutzung der Desinfektionssäulen: auch hier ist auf eine ausreichende Benetzung der Hände und Zeit zur Einwirkung des Desinfektionsmittels und die Einbeziehung aller Finger zu achten.
- Von besonderer Bedeutung ist auch die Einhaltung der Husten- und Niesetikette
(auch beim Tragen einer Schutzmaske). - Bei Betreten des Schulgebäudes gilt Maskenpflicht!
D.h. Bei allen Wegen innerhalb des Schulgebäudes – auf Fluren und in Unterrichtsräumen – ist eine Schutzmaske zu tragen, weil man hierbei damit rechnen muss, dass die gebotene Abstandswahrung von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. - Tische und Stühle in den Räumen sind so gestellt, dass ihr möglichst weit von anderen Personen entfernt seid – sie bleiben so stehen. Jeder hat seinen festen Platz.
- Wenn es die Wetterlage zulässt, öffnet ihr sofort die Fenster. Eine Durchlüftung verringert die Gefahr einer Ansteckung, da hierdurch die Konzentration der Krankheitserreger in der Umgebung verringert wird.
- Wenn ihr an eurem festen Platz sitzt, könnt ihr die Schutzmaske abnehmen; hierbei solltet ihr die Maske nicht berühren, um eine Kontamination der Hände zu verhindern.
- Solange jeder an seinem festen Platz sitzt, haltet ihr den Mindestabstand ein und ihr könnt die Masken ablegen. Wenn jemand seinen Platz verlässt, um z.B. zur Tafel zu gehen, setzen bitte alle, für die der Mindestabstand damit nicht mehr gewährleistet werden kann, die Schutzmaske auf.
- Da wir aufgrund des Infektionsschutzes keine Materialien in der Schule ausgeben können und im Unterricht kein Material an andere weitergegeben werden darf, bringt ihr bitte immer eure eigenen Bücher, Stifte, Hefte, Etuis, Taschenrechner oder andere Materialien mit.
- Die Lehrkraft legt gemeinsam mit euch Pausen auf dem Schulhof ein – auch bei Regen (bitte ggf. Regenkleidung mitnehmen). Diese Pausen erfolgen nicht zu den normalen Zeiten sondern nach einem gesonderten Pausenplan.
- Unser Kiosk bleibt bis zu den Sommerferien geschlossen. Bringt also bitte etwas zu essen und zu trinken mit.
- Die Lehrkräfte weisen regelmäßig und mindestens einmal täglich auf die Einhaltung des Mindestabstandes und der anderen Hygieneregeln hin.
- Wer gegen diese Regeln verstößt, wird sofort vom Präsenzunterricht ausgeschlossen.
Wie verlässt man die Schule?
- Um Gedränge beim Hinein- und Hinausgehen zu vermeiden, fangen die Klassen zeitversetzt an und hören ebenso zeitversetzt auf. Nach Unterrichtsschluss verlasst ihr unverzüglich das Schulgebäude und -gelände.
- A-Klassen: 7.45 Uhr – 12.50 Uhr
- B-Klassen: 7.55 Uhr – 13.00 Uhr
- C-Klassen: 8.05 Uhr – 13.10 Uhr
Die benutzten Unterrichts- bzw. Betreuungsräume und Oberflächen werden arbeitstäglich nach den vorgegebenen Hygienestandards desinfizierend gereinigt.
Weitere Neuigkeiten und Regelungen werden wir auf der Homepage veröffentlichen.
Bitte füllen Sie die Rückmeldung aus und geben Sie sie Ihrem Kind zum ersten Präsenzunterrichtstag mit in die Schule.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. P. Petrak, Schulleiter
B. Giese, stv. Schulleiterin