Deutschunterricht im Kino

31.01.2019


Deutschunterricht im Kino

Alle drei 6. Klassen verlegten am 31.01.2019 den Unterricht vom Klassenraum in den Kinosaal im Rahmen der SchulKinoWochen.

Die SchulKinoWochen sind ein deutschlandweites Projekt zur Filmbildung, bei dem jedes Jahr mehrere hunderttausend Schülerinnen und Schüler zu ermäßigtem Preis eine Filmvorstellung in einem nahegelegenen Kino besuchen können. In Nordrhein-Westfalen nehmen jährlich über 100.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Die Wahl fiel auf den aktuellen Spielfilm „Amelie rennt“: Die dreizehnjährige Amelie ist eine waschechte Großstadtgöre, die aufgrund eines Asthmaanfalls von ihren Eltern in eine Klinik nach Südtirol verfrachtet wird – genau das Gegenteil von dem, was sie möchte. Sie reißt aus und trifft auf einen geheimnisvollen 15-Jährigen namens Bart.

Der Film bietet jede Menge Redeanlässe für den Unterricht, auch über die Grundidee des Films hinaus. Familie und Freunde, Vertrauen und Geheimnisse – alles spannende Themen für den Deutschunterricht. Im Anschluss an den Kinobesuch werden die Deutschklassen über den Film sprechen und an einem Filmkritikwettbewerb teilnehmen, indem sie eine Rezension verfassen werden.

Stand vom 31. Januar 2019, um 15:54 Uhr.