Unterricht am MCG findet nicht nur im Klassenraum statt, sondern auch an außerschulischen Lernorten.
Die Klasse 5b packt z.B. ihre Sachen und geht für eine Doppelstunde in die Gemeindebücherei. Nach einer kurzen Einführung durch Bibliothekar Rainer Duske dürfen die Fünftklässler stöbern. Die einzige Aufgabe der Deutschstunde lautet, eine interessante Ferienlektüre zu finden. Dabei ist es egal, wofür die Kinder sich entscheiden, ob Sachbuch, Roman oder Comic – Hauptsache, die Schüler entdecken eine spannende, neue Welt, in die sie eintauchen können.
In der 10. Klasse steht im Fach Englisch das Thema Filmanalyse auf dem Plan. Die Schüler nehmen Filmausschnitte genauer unter die Lupe und untersuchen Einstellungsgrößen, Perspektiven und Kamerabewegungen. Hierzu verlegt der Oberstufenkurs eine Doppelstunde in ein Kino. Viel zu analysieren und entdecken also in einem anderen Klassenraum mit bequemeren Stühlen.
Literaturkurse gehen ins Theater, Geschichtsklassen besuchen Museen, Künstler besichtigen Ausstellungen. Die Schule bereitet auf das wirkliche Leben vor, insofern ist es umso wichtiger, alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich außerhalb der Schulgemäuer bieten.