Biologie

Beschreibung

Das Wort Biologie leitet sich aus dem Altgriechischen ab, welches aus den Begriffen 'bios' (auf deutsch: "Leben") und 'logos' (auf deutsch: "Lehre") zusammengesetzt ist. Somit befasst sich die Naturwissenschaft Biologie mit Lebewesen. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wie z. B. Aufbau und Entwicklung von Lebewesen, allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen. Darüber hinaus werden auch verschiedene Strukturen und Prozesse in den Fokus genommen, sodass sich eine große Bandbreite an Themen hinter diesem Fach verbirgt... vom molekularen Aufbau der DNA, über Skelettaufbau bei Wirbeltieren bis zum Zusammenwirken biotischer und abiotischer Faktoren in einem Ökosystem! Einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte in den jeweiligen Jahrgangsstufen können den nachfolgenden Unterrichtsinhalten entnommen werden.

Mitglieder

Vorsitz Stellv. Vorsitz Mitglieder
Frau Schettler Frau Hösel Frau Bienert, Herr Brier, Herr Hörmeyer, Frau Hösel, Frau Schettler, Frau Trillmann

Lehrplan

Unterrichtsinhalte_Fach_Biologie

Unterrichtsinhalte im Fach Biologie:

Klasse 5(3 h) Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen:

  •         Haus- und Nutztiere
  •         Nutzpflanzen
  •         Tiere und Pflanzen in meiner Nachbarschaft

Gesundheitsbewusstes Leben:

  •          Ernährung und Verdauung
  •          Atmung und Blutkreislauf
  •          Bewegung als Teamarbeit von Knochen, Muskeln und Gelenken

Pflanzen und Tiere im Jahresverlauf:

  •          Sonne- Motor des Lebens
  •          Leben mit den Jahreszeiten

Die Umwelt erleben-die Sinnesorgane:

  •         Das menschliche Ohr
  •         Tiere als Sinnesspezialisten

Sexualerziehung- Fortpflanzung und Entwicklung beim Menschen:

  •         Geschlechtsorgane bei Mann und Frau
  •         Von der Befruchtung bis zur Geburt
Klasse 8(2h) Regeln der Natur:

  •       Ökosystem Wald
  •       Treibhauseffekt- die Biosphäre verändert sich

Vielfalt und Veränderung- eine Reise durch die Erdgeschichte

  •          Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung
  •          Die Evolution des Menschen

Erkennen und reagieren:

  •          Krankheitserreger erkennen und abwehren
Klasse 9(2h) Gene- Bauanleitungen für Lebewesen

  •        Gene-Puzzle des Lebens
  •        Genetische Familienberatung

Sexualität des Menschen

  •          Biologische Grundlagen
  •          Sexualität verantwortungsvoll leben

Stationen eines Lebens

  •        Embryonen und Embryonenschutz
  •         Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper
  •         Organspender werden?

Erkennen und reagieren:

  •         Regulation des Blutzuckerspiegels
  •         Signale senden, empfangen und verarbeiten
Klasse 10 (EF)(3h) Biologie der Zelle:

  •      Zellaufbau
  •      Biomembranen
  •      Stofftransport zwischen den Kompartimenten
  •      Funktion des Zellkerns
  •      Zellverdopplung und DNA

Energiestoffwechsel:

  •       Enzyme
  •       Dissimilation
  •       Körperliche Aktivität und Stoffwechsel
Klasse 11 (Q1)(GK:3h)(LK:5h) Genetik:

  •         Molekulargenetik
  •         Humangenetik
  •         Biochtechnologie

Ökologie:

  •       Umweltfaktoren
  •        Populationen
  •        Stoffkreisläufe und Energiefluss
  •        Fotosynthese (nur LK)
  •        Mensch und Ökosysteme
Klasse 12 (Q2)(GK:3h)(LK:5h) Neurobiologie

  •        Aufbau und Funktion von Neuronen
  •        Informationsverarbeitung Grundlagen der Wahrnehmung
  •         Lernen
  •         Methoden der Neurobiologie (nur LK)

Evolution:

  •         Entwicklung der Evolutionstheorie (nur LK)
  •         Grundlagen evolutiver Veränderung
  •         Artbildungsprozesse
  •         Evolution und Verhalten
  •         Evolution des Menschen
  •         Stammbäume