Bild SV 2024

Wer sind wir?

Die Schülervertretung (SV) ist das Gremium, über das ihr als Schüler:in in unserer Schule am direktesten am Schulleben mitwirken und es mitgestalten könnt. Das geschieht durch die Entsendung von zwei durch euch gewählte Klassensprecher:innen (in der Oberstufe: der Anzahl der Schüler:innen in der Stufe angepasste Anzahl von Stufensprechern bzw. Stufensprecherinnen). Der SV stehen die Schülersprecher:innen vor, die am Anfang des 2. Halbjahres jedes Schuljahres für 12 Monate gewählt werden und die alle Schüler:innen des MCG repräsentieren und vertreten sollten. Die aktuellen Schülersprecher:innen stellen sich euch immer in der SV-Vitrine vor. Unterstützt und beraten werden SV und Schülersprecher von den SV-Lehrer:innen. Auch diese stellen sich euch in der Vitrine vor. Gewählte SV-Lehrer:innen unserer Schule sind aktuell Frau Gräler und Herr Alca. Die SV- Lehrer:innen arbeiten eng mit den Schülersprecher:innen zusammen. Sie unterstützen und beraten diese bei Projekten oder Problemen. Zudem sind sie auch Vertrauenslehrer:innen, das heißt, dass sie Ansprechpartner:innen für Schüler:innen sind, die Probleme in sowie außerhalb der Schule haben.

Was machen wir?

Wir sind dazu da, die Wünsche, Meinungen und Vorstellungen der Schülerschaft gegenüber Schulkonferenz, Schulleitung und der Öffentlichkeit zu vertreten, in dem Versuch das, was ihr euch wünscht, in die Tat umzusetzen und es euch möglich zu machen. Die von euch gewählten Klassensprecher:innen können durch das Gremium SV viel Einfluss auf die Entwicklung der Schule nehmen. Das höchste und zugleich einflussreichste Gremium der Schule, in dem fast alle Entscheidungen getroffen werden, ist die Schulkonferenz. Ihr seid hier durch die Schülersprecher:innen und weitere gewählte Schülervertreter:innen vertreten.

Die SV-Sitzungen

Hier wird, so regelmäßig wie möglich, besprochen, was euch am Herzen liegt. Wenn in der Klasse Probleme auftauchen, oder ihr Fragen, Kritik oder Anregungen im Bezug auf die Schule habt, wird hier diskutiert, was sich davon umsetzen lässt, bzw. wie damit umgegangen werden soll. Damit ihr alle etwas sagen könnt und eure Wünsche im Schulalltag berücksichtigt werden, ist es wichtig, dass alle Klassensprecher:innen regelmäßig an den SV-Sitzungen teilnehmen, und dass eure Klasse einen Mitschüler oder eine Mitschülerin entsendet, der/die auch das Zeug zum/zur Klassensprecher:in hat, statt nur den coolsten/die coolste oder den lautesten/die lauteste zu wählen. Nur so stellen wir sicher, dass wir Schüler:innen an der Schule mitreden können und unsere Meinung gehört wird.

Stand vom 27. Februar 2024, um 20:20 Uhr.