Heute schon gelesen? Oder gerätselt? Oder dem Escaperoom entkommen?…Nicht??? – Na dann mal los!!!

07.04.2021


Heute schon gelesen? Oder gerätselt? Oder dem Escaperoom entkommen?…Nicht??? – Na dann mal los!!!

Bücher sind großartig: Ob SCHULE oder FERIEN…. Keine Chance für Langeweile – hol Dir tolle Bücher nach Hause, mache bei Kahoot-Rätseln mit oder baue Dir Deinen eigenen ESCAPE-Room daheim!

Die Lese-AG am MCG hat hier Ideen für Dich veröffentlicht: Im Rahmen des Lesefestes des Rheingau-Taunus-Kreises haben die Förderer und Initiatoren des Festes nämlich für Dich tolle Buchtipps zusammengetragen – und die Autoren haben dazu Rätsel erstellt. Um nach dem Lesen das Buchquiz zu spielen, musst Du Dir einmal die kostenfreie App Kahoot herunterladen. Hier sind unendlich viele Rätsel und Quizze zu allen möglichen Themen zu entdecken. Um zu den Buchrätseln zu gelangen, die für die unten genannten Bücher entstanden sind, musst Du bitte in der Suchfunktion den vollständigen Titel eingeben… und dann kannst Du losspielen!

 

(Nachweis: Alle Vorschläge und Hinweise entstammen dem Programm des Lesefestes 2020/21 bzw. können über die angegebenen Verlagsseiten oder die Seite der Stiftung Lesen aufgerufen werden:

18. Lesefest Rheingau-Taunus – digital und anders – Kulturelle Lichtblicke und digitale Vielfalt | Lesen in Deutschland (lesen-in-deutschland.de) )

 

Lesetipp für die Klassen 5 und 6:

Uticha Marmon „Als wir Adler wurden“

Zum Inhalt: Jannik und Loni sind beste Freunde. Zusammen mit den anderen Kindern aus der Straße erleben sie die genialsten Abenteuer. Die Geschichten dafür gibt Bo vor, Janniks älterer Bruder. Doch irgendwann verändern sich ihre Spiele, denn Bo erfindet immer neue Regeln. Eine davon lautet: Loni ist anders. Und das nur, weil ihre Mutter aus Kenia kommt. Jannik muss sich entscheiden, was ihm wichtiger ist – dazuzugehören, oder Loni als Freundin nicht zu verlieren. Aber dann passiert etwas, was niemand vorausgesehen hat …

https://www.fischerverlage.de/buch/uticha-marmon-als-wir-adler-wurden-9783737357074

 

Lesetipp für die Klassen 6 und 7:

Stepha Quitterer „Weltverbessern für Anfänger“

Zum Inhalt: An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Echt jetzt?! Immerhin, der Klasse, in der man sich am meisten engagiert, winkt eine Fahrt nach Tallinn. Minna lässt das erst mal kalt. Bis ihre Oma ins Pflegeheim kommt und glasklar wird, welchem Bereich des täglichen Lebens man eine deutliche Verbesserung verpassen könnte. Also organisiert Minna kurzerhand einen Pflegeheimbesuchsdienst. Keine leichte Aufgabe in einer Klasse, die selbst der Schulpsychologe meidet. Rumgezicke, Liebeskummer, Lehrergenerve und getrennte Eltern tun ihr Übriges. Was nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann passiert, übersteigt allerdings nicht nur Minnas Vorstellungsvermögen…

https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailkinderbuch&url_ISBN=9783836960243

 

Lesetipp für die Klassen 8 und 9:

Manfred Theißen „Rot oder Blau – Du hast die Wahl“

Zum Inhalt: Politische Machtkämpfe gewinnt man nicht immer mit Ehrlichkeit. Manchmal werden Tatsachen verdreht, Gerüchte verbreitet oder Gegner diffamiert. Das erfahren auch die Klassen 9a und 9b, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu einem einwöchigen Projekt in einer Jugendherberge (Festung Ehrenbreitstein) aufbrechen. Im Rahmen eines politischen Experiments sollen eine rote und eine blaue Partei gebildet werden, um gegeneinander anzutreten. Jakob ist neu in der 9b und hat noch keine richtigen Freunde gefunden. Er folgt daher dem Klassenclown und erfolgreichem Youtuber Max, obwohl er ihn eigentlich nicht so richtig gut leiden kann. Gleich zu Beginn des Experiments kommt es zu Spannungen zwischen Max und einigen anderen Schülern. Als Max zunächst zum Vorsitzenden der Roten Partei und dann sogar zum Präsidenten gewählt wird, gerät das Experiment außer Kontrolle. Mitreißender Jugendroman mit glaubwürdigen Charakteren, der geschickt mit Parallelen zum amerikanischen Wahlkampf spielt und auch Risiken demokratischer Systeme nicht verschweigt.

https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen/buch/4046

 

Nervenkitzel? Abenteuerlust? – Dein Escaperoom!

Lust auf einen spannenden und Dich herausfordernden Escape-Room daheim? Hier findest Du weitere Hinweise und kannst mit wenigen Klicks und nach Lösen eines Tickets Deinen eigenen Ecape-Room herunterladen.

Lockdown-Agents – THiLO (thilos-gute-seite.de)

 

Viel Vergnügen beim Lesen, Rätseln oder dem Escape-Room-Spiel wünscht euch die Lese-AG des MCG!

Stand vom 7. April 2021, um 11:52 Uhr.