Fragen zur Freundschaft – Marie-Curie-Gymnasium

Fragen zur Freundschaft

04.02.2016


Fragen zur Freundschaft

MCG-Schüler beteiligen sich am Internet-Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag

Konzentriert arbeiteten 13 Schüler des Grundkurses Französisch gestern Vormittag im Computerraum des Marie-Curie-Gymnasiums. Am PC beantworteten die Elftklässler Fragen rund um das Nachbarland Frankreich – und zwar auf französisch. Sie nahmen damit an einem Internet-Wettbewerb teil, den das Institut Francais gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag alljährlich zum Deutsch-Französischen Tag veranstaltet. Dieser erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages zur deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 1963 – also heute vor 53 Jahren.

Drei Unterrichtsstunden hatten die Gymnasiasten Zeit, um ihre Lösungen via Internet zu versenden. Hilfe konnten sie sich dabei ebenfalls aus dem Netz holen. Bereits zum achten Mal beteiligte sich das MCG damit an dem landesweiten Team-Wettbewerb. Im vergangenen Jahr schafften es die Bönener Schüler unter die besten zehn Gruppen in Nordrhein-Westfalen.

Stand vom 4. Februar 2016, um 10:03 Uhr.