„Bonny“ und die Wandmaler am Marie-Curie-Gymnasium

16.06.2019


„Bonny“ und die Wandmaler am Marie-Curie-Gymnasium

Schulfrei heißt nicht unbedingt Schüler- Verwunderte Blicke ernteten einige Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums (MCG) in Bönen. Obwohl kein Unterricht stattfand, trafen sich neun Mitglieder der Oberstufen-Kunst-AG „Extra-Kunst“. Ihr Ziel: „Bonny“, das noch relativ neue Schulmaskottchen, sollte auf eine Wand gemalt werden. Anfang des Jahres hatte die Kunst-AG das Maskottchen – ein kleines, schlaues Atom – gestaltet und präsentiert. „Nun soll Bonny auch auf dem Schulhof deutlich sichtbar sein“, sagte Kunstlehrerin Jana Scheffler. Sie holte neben den Mitgliedern ihrer Kunst-AG auch zwei ehemalige Schüler mit ins Boot – und den Hammer Künstler Osman Bol. Da der Hintergrund der Malerei fotorealistisch sein sollte,  waren besonders die Schattierungen eine Herausforderung für die Schüler. Mit der Hilfe von Bol lösten sie gemeinsam die Probleme. Nach mehreren Stunden Arbeit war „Bonny“ fertig. „Alle sind richtig stolz auf das Ergebnis. Es ist echt gut geworden“, hielt Osman Bol fest. Für einige Künstler war es vorerst das letzte Projekt, da sie bald die Schule mit ihrem Abiturzeugnis verlassen.

JND/FOTO: DALLEY

 

 

Stand vom 16. Juni 2019, um 13:47 Uhr.