Aktuelle Informationen zu den Corona-Selbsttests an Schulen

17.03.2021


Aktuelle Informationen zu den Corona-Selbsttests an Schulen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit Montag findet am MCG wieder Präsenzunterricht statt. Der Start ist gut verlaufen, viele Schülerinnen und Schüler freuen sich über die Rückkehr in die vertraute Schulwelt. Wir sollten alles tun, damit uns dies erhalten bleibt. Daher bitten wir nochmal alle, sich an die bekannten Hygieneregeln zu halten.

Neben den Hygieneregeln sollen nun Selbsttests eine begleitende Maßnahme zum Gesundheitsschutz aller sein laut Schulministerium. Die Lieferung dieser Tests wird in den nächsten Tagen erwartet, so dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler einmal vor Beginn der Osterferien getestet werden kann.

Sobald die Tests angekommen sind, werden wir die Tage festlegen, an denen der Test für die Schülerinnen und Schüler in Präsenz durchgeführt wird. Die Selbsttests können innerhalb von 15 bis 30 Minuten Aufschluss darüber geben, ob eine Person zum Zeitpunkt der Testung infektiös ist. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler testet sich in einem vorgegebenen Verfahren selbst (Nasentest), die Lehrkraft kontrolliert das Ergebnis, das Testmaterial wird anschließend entsorgt. Der Test wird protokolliert.

Im Fall einer positiven Testung wird der Schüler bzw. die Schülerin in einen separaten Raum gebracht und die Eltern werden informiert und gebeten, ihr Kind aus der Schule abzuholen. Anschließend müssen die Eltern einen PCR-Test durchführen lassen, um das Testergebnis zu überprüfen. Erst nach Vorliegen eines negativen PCR-Tests darf die Schülerin bzw. der Schüler die Schule wieder besuchen. Weitere Maßnahmen für die betreffende Lerngruppe sind nicht vorgesehen, jedoch sind unmittelbare Freunde gebeten, sich auch außerhalb der Schule besonders vorsichtig zu verhalten. Ein positives Testergebnis wird von der Lehrkraft dokumentiert, jedoch nicht an das Gesundheitsamt gemeldet. Die Verantwortung liegt im weiteren bei den Erziehungsberechtigten.

Auch die negativ getesteten Schülerinnen und Schüler müssen sich weiterhin an die Hygieneregeln halten. Denn der Schnelltest ist eine Momentaufnahme und dient dazu, mögliche unerkannte Infektionen zu entdecken. Er darf aber keineswegs zu einer trügerischen Sicherheit verleiten.

Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Falls Eltern nicht möchten, dass ihre Kinder an der Testung teilnehmen, oder volljährige Schüler/Schülerinnen daran nicht teilnehmen möchten, können sie schriftlich Widerspruch einlegen:
https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Muster_Widerspruchserklärung_Deutsch.pdf

Weitere Informationen in verschiedenen Sprachen finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests und [15.03.2021] Informationen zum Einsatz von Selbsttests für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Wir alle freuen uns, dass wieder Leben und Aktivität in unser Gymnasium zurückkehren, und wir hoffen, dass alle ergriffenen Maßnahmen zu mehr Sicherheit beitragen.

 Es grüßt Sie und euch ganz herzlich das MCG-Team!

Stand vom 17. März 2021, um 9:52 Uhr.