Spanisch – Marie-Curie-Gymnasium

Spanisch

Beschreibung

¡Bienvenidos! Mit Spanisch lernen unsere Schülerinnen und Schüler eine Sprache, die von über 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird. Zusätzliche 50 Millionen bedienen sich dem Spanischen als Zweitsprache. Nach Englisch und Chinesisch (Mandarin) zählt Spanisch zu den drei meistgesprochenen Sprachen der Welt. Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern hat auch in 19 mittel- und südamerikanischen Ländern den Status einer Amtssprache. Sprechergruppen gibt es jedoch auch in den USA, Nordafrika und auf den Philippinen. Auch die Zahl der Spanischlerner steigt stetig, Spanisch gilt weltweit als eine der beliebtesten Fremdsprachen. Auch in Hinblick auf berufliche Perspektiven unserer Schülerinnen und Schüler fördert das Marie-Curie-Gymnasium Mehrsprachigkeit und bietet somit Spanisch als dritte Fremdsprache, einsetzend ab der Einführungsphase, an. In Spanisch können schriftliche und mündliche Abiturprüfungen abgelegt werden. Die Vielfalt der spanischsprachigen Welt ermöglicht ein abwechslungsreiches Angebot an Unterrichtsthemen, die sowohl Spanien als auch lateinamerikanische Länder und Kulturen berücksichtigen.

Mitglieder

Vorsitz Stellv. Vorsitz Mitglieder
Herr Reinhards Frau Stühn Herr Reinhards, Frau Stühn, Frau Wilms (StRef')

Lehrplan

Einführungsphase (1. Lernjahr)
Der Spracherwerb wird von dem Lehrwerk „Encuentros“ aus dem Cornelsen-Verlag begleitet, welches den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird. Neben dem schrittweisen Aufbau eines Grundwortschatzes und dem Erlernen der grundlegenden Grammatik, werden auch soziokulturelle Inhalte, z.B. zur Hauptstadt Madrid oder zum Alltag von spanischen und lateinamerikanischen Jugendlichen, vermittelt. Der Unterricht wird durch den Einsatz authentischer Materialien, wie z.B. Lieder, bereichert.
Leistungsüberprüfung: 2 Klausuren pro Halbjahr

 

Qualifikationsphase 1 (2. Lernjahr)

Thema Schwerpunkte
1. El desafío de la pobreza infantil Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen: Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas
2. Andalucía: turismo y medio ambiente Ökologische und ökonomische Herausforderungen und Perspektiven; Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt
3. Los jóvenes en España – una generación en movimiento Alltagswirklichkeiten und berufliche Perspektiven junger Menschen der spanischsprachigen Welt
4. España – país de inmigración y emigración Migrationsbewegungen und Mobilität junger Menschen von und nach Spanien

Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: 1 Klausur und 1 mündliche Kommunikationsprüfung (Thema 4)

 

Qualifikationsphase 2 (3. Lernjahr)

Thema Schwerpunkte
1. Bilingüismo y seperatismo en Cataluña Zweisprachigkeit in Katalonien als Merkmal der spanischen Gesellschaft
2. Chile – a 25 años de la dictadura Spuren der Diktatur im Chile der Gegenwart und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen
3. Vertiefung und Wiederholung von Unterrichtsinhalten z.B. Andalucía – El pueblo gitano

Leistungsüberprüfung:
1. Halbjahr: 2 Klausuren
2. Halbjahr: Vorabitur-Klausur sowie schriftliche oder mündliche Abiturprüfung