Englisch

Beschreibung

Die Fachgruppe Englisch sieht sich besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit. Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist der Fachgruppe Englisch nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen. Der Englischunterricht zielt darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiv kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen. Die Ausstattung der Schule umfasst mobile Beamer und DVD-Spieler sowie festinstallierte Fernseher mit integrierten DVD-Playern in einzelnen Räumen der verschiedenen Türme.

Mitglieder

Vorsitz Stellv. Vorsitz Mitglieder
Herr Doert Frau Richter Frau Brinschwitz, Herr Doert, Herr Graas, Herr Heimann, Herr Hühne, Frau Knipper, Frau Krimphove-Bauert, Frau Matthée, Frau Prange, Frau Richter, Frau Vennes (StRef'), Frau Walter, Frau Winkelmann

Lehrplan

                    Unterrichtsvorhaben

              Klausurformate

Einführungsphase

  • Meeting people – online and offline
  • Teenage dreams and nightmares
  • Getting involved – locally and globally
  • Going places – intercultural encounters abroad
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert)
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert), Hörverstehen (isoliert)
  • Schreiben mit Hörver-stehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert)
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert)

Qualifikationsphase Grundkurs

  • The UK between self-perception and external  perspectives
  • American Dream – myths and realities
  • Experiencing India`s challenging diversity
  • Towards a better world: utopia/ dystopia in literature
  • The impact of Shakespearean drama on young audiences
  • Studying and working in a globalized world
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert), Hörverstehen (isoliert)
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert),
  • Schreiben mit Hör-Sehver-stehen (integriert)
  • Schreiben mit Lesever-stehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert)
  • ggf. Facharbeit
  • mündliche Prüfung als Klausurersatz

Qualifikationsphase Leistungskurs

  • Britain`s past and present: from Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy
  •  The impact of the American Dream – then and now
  •  Ethnic communities in 21st century Britain in film
  •  Experiencing India`s challenging diversity
  •  Towards a better world: utopia/ dystopia in literature and film
  •  Genetic engineering – blessing or curse`
  •  “This great stage of fools …” – Shakespeare in the 21st century
  •  Making a `global village´work: ways to a more sustainable world
  •  Schreiben mit Lesever-stehen (integriert), Sprachmittlung (isoliert)
  •  Schreiben mit Hör-Seh-verstehen und Lesever-stehen (integriert)
  •  Schreiben mit Lesever-stehen (integriert)
  •  Schreibe mit Lesever-stehen (integriert), Hörverstehen (isoliert)
  •  Schreiben mit Lesever-stehen und Hörverstehen (integriert)
  •  ggf. Facharbeit
  •  mündliche Prüfung als Klausurersatz