Eltern


Infos für Eltern – Oder was ist wirklich wichtig?

Krankheit/ Beurlaubung
Im Krankheitsfall melden Sie Ihr Kind bitte unbedingt morgens ab 7:15 Uhr im Sekretariat für den Tag krank. Sobald Ihr Kind wieder gesund ist, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung mit. Sollte aus privaten Gründen einmal eine Beurlaubung Ihres Kindes vom Unterricht notwendig sein, stellen Sie bitte im Vorfeld einen Antrag beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin.

Unterrichtszeiten
Die Schülerinnen und Schüler der 5-ten Klassen haben normalerweise eine Kernunterrichtszeit von 7:45 Uhr bis 13:10 Uhr. In dieser Zeit wird eventuell ausfallender Unterricht immer vertreten, so haben Sie, als Eltern, Planungssicherheit. Eventuell stattfindender Nachmittagsunterricht findet im zweiwöchigen Wechsel statt, d.h. in der einen Woche hat Ihr Kind 8 Stunden und in der anderen Woche nur 6 Stunden. Die 8. Stunde endet um 15.25 Uhr. Die Unterrichtszeiten der AGs sind davon ausgenommen. Sie werden individuell mit dem unterrichtenden Lehrer abgesprochen.

Und bei Problemen?
An einem Ort mit vielen Menschen läuft nicht immer alles reibungslos. Es kann immer mal wieder zu Missverständnissen oder Problemen kommen. Dabei ist es uns wichtig, diese direkt zu beheben. In erster Instanz möchten wir, dass unsere Schüler/Schülerinnen lernen, Probleme eigenständig zu beheben. Dies bedeutet: kommt Ihr Kind nach Hause und ist unzufrieden, ermutigen Sie es, das Problem am nächsten Tag bei dem betreffenden Lehrer/ der Lehrerin oder beim Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin anzusprechen. Sollte Ihrem Kind dazu der Mut fehlen, kann es Unterstützung durch den/die Klassensprecher/-sprecherin erhalten. Sie werden sehen, dass sich die meisten Probleme so lösen lassen.
Sollte Ihr Kind mit dem Ergebnis des Gesprächs aus von Ihnen verständlichen und akzeptablen Gründen nicht zufrieden sein, so können Sie, als Erziehungsberechtigte, sich in zweiter Instanz einschalten und das Gespräch mit den betreffenden Lehrer/ Lehrerin suchen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen bei Ihrem Problem nicht ausreichend geholfen wurde, können Sie auch Frau Bienert (bettina.bienert@mcg-boenen.de) in ihrer Funktion als Erprobungsstufenkoordinatorin kontaktieren.

Mittagspause oder wie bekommt mein Kind ein warmes Mittagessen?
Das Essen in unserer Mensa wird von der Stattküche gGmbH aus Münster geliefert. Die Essensaugabe erfolgt bargeldlos. Wer dort essen möchte, muss sich über unser Sekretariat bei der Stattküche anmelden. Daraufhin erhält man eine Datenchip, mit dem das Essen bestellt und abgeholt werden kann. Sollte für Sie feststehen, dass Ihr Kind nach den Sommerferien in der Mensa essen soll, können Sie jetzt schon ein Anmeldeformular ausfüllen und im Sekretariat abgeben. Dann wird der Datenchip zu Beginn des Schuljahres im Sekretariat zum Abholen bereitliegen. Sollte der Antrag erst nach den Ferien gestellt werden, kann es bis zu drei Wochen dauern, bis der Datenchip da ist und Ihr Kind in der Mensa essen kann. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich an uns wenden oder direkt bei der Stattküche nachfragen: 08007474800

Stand vom 7. September 2017, um 11:50 Uhr.